Was wird erwartet von Mobile Tools in der Haustechnik- und Baubranche? Intuitives, gutes Programmhandling, technische Stabilität, Verknüpfungsfähigkeit und … ein Mehrwert in der Nutzung. Das ist besonders bei der mobilen Terminverwaltung und für das Disponieren in der Haustechnik von Bedeutung. Deshalb wurde eine effiziente und in jeder Beziehung praktische App dafür entwickelt.
Das Mediennutzungsverhalten in der Haustechnik- und Baubranche geht langsam aber sicher in Richtung Mobile Tools und Services. So ist das schnelle Erfassen von benötigten Materialien und der Arbeitszeiten sowie die sofortige Übermittlung der Daten in der Software-Branchenlösung elementar, wenn es um Arbeitsprozessoptimierung geht. Neue Aufträge müssen sofort verfügbar sein sowie die Monteure und alle anderen mobilen Mitarbeitenden schnell und einfach ver- und eingeplant werden. Ohne Mobile Services geht nämlich heute – und erst recht in Zukunft – in der Branche gar nichts mehr. Dies wird auch durch alle brancheninternen Marktbeobachter und Fachleute bestätigt.

Herausforderung mobile Disposition und Terminverwaltung                                 Was bedeutet das im Alltagsgebrauch? Mit den Mobile Services können Monteure direkt auf der Baustelle beziehungsweise beim Kunden Material und Stunden aus Ausmassblättern erfassen, Material beim Grossisten bestellen, Kleinofferten beispielsweise für Verwaltungen und Servicerechnungen erstellen. Die Daten werden automatisch synchronisiert, sobald das Tablet über eine Internetverbindung (3G, 4G, WLAN) verfügt. «Mobile Services erlauben es, in diesen Zeiten auch beispielsweise das Social Distancing so zu betreiben, ohne dass man logistische oder arbeitsablauftechnische Nachteile hat. Eine Herausforderung ist dann die mobile Disposition und Terminverwaltung, die sowohl für die Administration wie auch für die mobilen Mitarbeiter optimal und im Handling praktisch zu funktionieren hat“, sagt OF-Software AG CEO Pablo Gudenrath.»

Speziell für Tablets und Smartphones konzipierte App                                             Diesen Erwartungen werden nicht alle mobil verfügbaren Terminverwaltungen gerecht. So wurde das neu entwickelte OF Mobile Termine – als speziell für Tablets und Smartphones konzipierte App – entwickelt. OF Mobile Termine bietet die gewünschte Mobilität und erweist sich im Gebrauch nicht nur als äusserst effizient, sondern glänzt auch mit einer übersichtlichen Darstellung bei der Terminverwaltung. Zudem ist die Verknüpfung mit allen anderen Mitarbeitenden und mit den anderen Tools und Anwendungen zur Administrationssoftware OF-4000 ein starker Mehrwert.
Mobile Termine richtet sich an Firmenverantwortliche und leitende Angestellte, die ihre Mitarbeiter auch unterwegs disponieren möchten. Erste User aus der Branche haben bereits gute Erfahrungen damit gemacht, wie beispielsweise Ian Schaad, Geschäftsführer der Schaad AG in Luterbach: «Unser Betrieb hat vorallem im Bereich der Administration enormen Nutzen durch die OF-4000 Software. Das Handling und die Vernetzung aller Module erspart in allen geschäftlichen Bereich extrem viel Zeit. Und mit der neuen mobilen Terminplanung und Übersicht über alle Vorgänge im Betrieb und ausserhalb bei den Monteuren konnte ich während der Ferienzeit oder bei Abwesenheit ohne Probleme sehen, was geht. Und auch auf alle nötigen Unterlagen zugreifen. Ferienvertretungen werden so ausserdem zu einer einfachen Angelegenheit.»

of-software.ch

Aktie.
Exit mobile version