Urlaub im Hotel? Das kann doch jeder! Viel spannender ist eine Auszeit auf dem Boot, auf einem der schönsten Gewässer in der Schweiz. Mit dem Motor- oder Segelboot fahren Singles, Paare oder die ganze Familie der puren Erholung in der Bergkulisse entgegen.
Urlaubsplanung rund um den Bootstrip
Die Organisation des Urlaubs beginnt mit der Wahl des Reiseziels und der Planung der zu fahrenden Route. Soll es ein ruhiger See sein oder sind abenteuerliche Flüsse die bessere Wahl? So oder so darf ein Gewässerführer für den Urlaub nicht fehlen. Künftige Kapitäne machen sich am besten im Vorfeld ausreichend mit ihm vertraut und haben ihn auch unterwegs immer in Reichweite. Kommen mehrere Reisende mit, sollte jeder seine Wünsche bezüglich besonderer Etappen und Ausflugsregionen äußern. Die Recherche über lohnenswerte Ziele in der Umgebung, nette Restaurants und eventuelle Alternativen zur Übernachtung auf dem Boot schafft von vornherein Planungssicherheit. Für das Gepäck gilt: Überwiegend kommt das mit, was ohnehin im Urlaub dabei sein sollte. Dazu gehören zum Beispiel einerseits luftige und andererseits wetterfeste Kleidung, ein Sonnen- und Insektenschutz sowie festes Schuhwerk für die sichere Fahrt.
Ein Boot für jeden Urlaubsplan
Die Wahl des Bootes steht ebenfalls an. Der längere Aufenthalt ohne Hotelbuchung erfordert Boote mit Schlaf- und Wohnkabinen. Dafür kommen größere Motor- oder Segelboote in Frage. Erstere dürfen bis zu 15 PS Motorisierung und einer Länge von 15 Metern fast überall ohne Führerschein gefahren werden. Der Fahrer muss ein Mindestalter von 16 Jahren aufweisen. Dadurch kann ein Motorboot flexibel von verschiedenen Urlaubstypen, auch z.B. Jugendgruppen, gemietet werden. Segelboote hingegen sind Sportboote, die vom Wind angetrieben werden. Nicht alle haben Wohnräume, doch gibt es auch hier durchaus gut ausgestattete Boote mit Rückzugsraum für die Nacht. Darauf sollte bei der Miete geachtet werden. Für spontane Ausflüge auf dem Wasser und gleichzeitiger Übernachtung im Hotel eignen sich diverse Schlauch- oder Tretboote sowie Kanus und Kajaks. Diese können meist flexibel beim Bootsverleih vor Ort gemietet werden und benötigen in der Regel keinen Vorlauf bei der Buchung. Wer sich trotzdem schon über das Angebot informieren möchte, findet über die BABISTA Bootsverleih-Karte passende Ansprechpartner. Zudem entdecken strukturierte Planer dank der Karte bereits geeignete Ziele für den Bootsurlaub.
Traumziele für Bootsfreunde in der Schweiz
Verschiedene Seen und Flüsse erwarten Bootsliebhaber in der Schweiz. Der Zürichsee etwa steht für Entspannung, Bademöglichkeiten und vielseitige Ausflugsziele sowie Freizeitideen für die ganze Familie. Auf dem Motor- oder Segelboot erkunden vor allem Familien gern die Gegend. Wer sich in malerischer Bergkulisse auf dem Wasser erholen möchte, kann dies alternativ am Brienzersee im Berner Oberland oder am von Felswänden umschlungenen Walensee tun. Auf dem größten Stausee der Schweiz, dem Sihlsee, können über Anbieter der BABISTA Bootsverleih-Karte Boote gemietet werden, die keinen Führerschein erfordern. Noch mehr Abenteuer erleben Kapitäne auf der Aare, die nach circa drei Stunden Fahrtzeit Uttigen und Bern miteinander verbindet. Der Wanderfluss führt durch atemberaubende Landschaften und ist dabei trotzdem auch von Anfängern leicht zu befahren. Wie wäre es mit einem Trip auf dem Gummiboot oder einem Kanu, der den Schweizurlaub einfach perfekt macht?