In der neuen Kampagne Backstage@DPD verbinden fünf Mitarbeitende
von DPD Schweiz die Eigenschaften ihrer Aufgaben im Arbeitsalltag mit deren Hobbies. Im Vordergrund stehen dabei die Persönlichkeiten von DPD, welche in fünf Video-Portraits vorgestellt werden. Kunden und potenzielle Neukunden werden mit einer Multi-Channel Kampagne erreicht und sollen dank erweiterter Datenpflege zukünftig noch persönlicher betreut werden.
Fünf Individuen, fünf Funktionen, fünf Hobbies
Mit der neuen Kampagne Backstage@DPD möchte DPD Schweiz aufzeigen, wer ihre
Mitarbeitenden sind, was sie täglich in ihrem Job tun und welche spannenden Parallelen es zu ihrem Hobby gibt. Im Zentrum der Kampagne stehen fünf Mitarbeitende:
▪ Iginio – HUB Manager in Möhlin und Bogenschütze
▪ Ana – Fachspezialistin CX und Tänzerin
▪ Remo – Teamleader Depot Application IT und DIY-Mann
▪ Jasmine – Teamleaderin Digital Marketing und Skifahrerin, Premiere: 12.11.2021
▪ Benjamin – Customer Service Agent und Künstler, Premiere: 3.12.2021
https://youtu.be/SNxkhLvYYQg
«Wir sind persönlich» – dies ist die Hauptbotschaft von Backstage@DPD. Mit der Kampagne
möchte DPD Schweiz Kundennähe zeigen und einen Blick hinter die Kulissen bei DPD geben. Eine besondere Massnahme bildet ein physisches Mailing, welches an über 3’000 DPD Kunden verschickt wurde. «Das Ziel ist es, möglichst viele Geburtsdaten in Erfahrung zu bringen. Denn was gibt es Persönlicheres als ein Geburtstag?!», sagt Jasmine Zurbuchen, Projektleiterin und Protagonistin der Kampagne. Die kreative Umsetzung des Mailings hat Ivo Wettstein von BackNine verantwortet. «Bei diesem spannenden Projekt führte das optimale Zusammenspiel unserer Dienstleistungsbereiche Konzept, Foto und Grafik zum überzeugenden Ergebnis. Für das coole Video von Ana haben wir begleitend ein Mailing in Form eines Flyers mit Klappe kreiert. Diese Interaktion ermöglicht es, Ana trotz der unbewegten Bilder gleichzeitig beim Tanzen und bei der Arbeit darzustellen», meint Ivo Wettstein.
https://youtu.be/wHHZpCVf5yo
Highlights der Kampagne: Videoportraits und Wettbewerb
Die Kampagne umfasst fünf Videos, die zwischen August und Dezember etappenweise
ausgestrahlt werden. Federführend bei der Videoproduktion war Linus Spitz von
bildmitschuss.ch. «Für mich war es grundlegend, dass wir den Anspruchsgruppen von DPD
einige Blicke hinter den Vorhang des Unternehmens anbieten. Während den Dreharbeiten hinter den Kulissen offenbarten sich mir überraschende Persönlichkeiten und Talente», sagt der Multimedia Producer. Die Videos werden über die Social-Media-Kanäle von DPD Schweiz
gestreut. Dabei sollen neue Follower generiert und mit einem attraktiven Wettbewerb auf die Kampagnenseite aufmerksam gemacht werden.
https://youtu.be/Kkygyox-3Pw
Newsletter an potenzielle Neukunden und ein physisches Mailing an Kunden sollen wiederum die Zielgruppen ansprechen. Eingesetzte zusätzliche Werbemittel sind Live-Ads auf dem Blick Netzwerk, welche unteranderem den gleichen Empfängerkreis wie im Newsletter anspricht. Auf der Kampagnenseite sind sämtliche Videos der Backstage@DPD Kampagne zu finden. Zudem kann dort am Wettbewerb teilgenommen werden. Verlost wird eine GoPro Hero 9.
Kampagnenseite: www.dpd.ch/backstage
DPD Schweiz ist einer der führenden privaten Express- und Paketdienstleister der Schweiz und fertigt mit 1‘100 Mitarbeitenden und Fahrern jährlich über 24 Millionen Pakete an Unternehmen und Privatpersonen ab. Nebst dem Hauptsitz in Buchs ZH, ist das Unternehmen an elf weiteren Standorten in der Schweiz und im grenznahen Ausland vertreten. DPD Schweiz gehört zu DPDgroup.
www.dpd.ch