Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

STARTRADER unterstützt die Arbeitsgemeinschaften in den VAE mit einer Ramadan-Iftar-Initiative

11. März 2026

HONOR entwickelt seine KI-Vision auf dem MWC 2026 mit Robot Phone, humanoidem Roboter und Magic V6 weiter

5. März 2026

Neue Website für Zürcher Betriebe: Was zählt 2026?

4. März 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Bauen & Wohnen»Innovative Lösungen von Hörmann für energieeffiziente Tor- und Verladetechnik
Bauen & Wohnen

Innovative Lösungen von Hörmann für energieeffiziente Tor- und Verladetechnik

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH25. September 20243 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Doppelwandige Lamellentore SPU F42 / SPU 67 Thermo empfehlen sich für beheizte Hallen, um Energieverluste möglichst gering zu halten.

Angesichts des Klimawandels und steigender Energiekosten wird die Energieeffizienz immer wichtiger, da Energie ein wesentlicher Kostenfaktor für die Industrie darstellt. Optimierte Bauelemente sind entscheidend, um in gewerblich genutzten Immobilien Ressourcen zu schonen. Hörmann legt daher bereits in der Produktentwicklung grossen Wert auf energieeffiziente Lösungen.

Im Bereich des Objekt- und Industriebaus spielt die Energieeffizienz eine besonders grosse Rolle. Hörmann achtet bei Industrietoren und Verladetechnik auf wärmedämmende Konstruktionen sowie hohe Öffnungs- und Schliessgeschwindigkeiten, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu senken.

Die Industrie-Sektionaltore der Baureihe 60 von Hörmann erreichen mit entsprechender Antriebs- und Steuerungstechnik maximale Torlaufgeschwindigkeiten von bis zu 1 m/s und sind damit die schnellsten Sektionaltore auf dem Markt. Das Schnelllauftor HS 5040 TurboLux von Hörmann bietet sogar eine maximale Öffnungs- und Schliessgeschwindigkeit von 4 bzw. 3,5 m/s und gilt als das schnellste Spiraltor der Welt. Diese schnellen Öffnungs- und Schliessvorgänge reduzieren die Energie- und Lüftungsverluste erheblich, was zu Kosteneinsparungen in Industrie- und Logistikgebäuden führt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wärmedämmung der Tore. Beheizte Hallen profitieren von gut gedämmten Industrietoren, die Energieverluste signifikant verringern. Das Industrie-Sektionaltor SPU F42 von Hörmann mit 42 mm Bautiefe verbessert die Wärmedämmung um bis zu 19 % im Vergleich zu herkömmlichen Sektionaltoren. Das Industrie-Sektionaltor SPU 67 Thermo erfüllt höchste Anforderungen und bietet eine um 84 % bessere Wärmedämmung als Tore mit 42 mm starken Lamellen, wodurch es besonders für die Lebensmittel- und Kühllogistik geeignet ist. Der optional erhältliche ThermoFrame trennt die Zarge und das Mauerwerk thermisch voneinander. Doppeldichtungen sorgen für eine optimale Abdichtung des Tores, wodurch die Luftdichtheit und die Wärmedämmung verbessert werden.

Neben den Toren sind auch energiesparende Verladekonzepte wichtig für maximale Energieeffizienz. Die hydraulische Vorschubladebrücke HTL2 ISO von Hörmann mit 50 mm Isolationspaneelen bietet eine ca. 55 % bessere Wärmedämmung im Vergleich zu herkömmlichen Ladebrücken. Hörmann Torabdichtungen passen sich an alle LKW-Grössen an und schliessen die Tore gegen Witterungseinflüsse ab, wodurch kein ungewollter Wärmeaustausch stattfindet und zusätzliche Energiekosten gespart werden.

Mit Hörmann SmartControl und dem NetControl-Gateway lässt sich die Energieeffizienz durch optimierte Überwachung und Steuerung weiter steigern.

Sektionaltor SPU F42 in Kombination mit isolierten Ladebrücken und Torabdichtungen – Sektionaltore und Antriebe sind optimal auf die Hörmann Verladetechnik abgestimmt.
Schnelllauftor HS 5040 TurboLux öffnet in Rekordgeschwindigkeit.
Neben gedämmten und schnell laufenden Toren sind auch energieeffiziente Verladekonzepte wichtig, wie z. B. die hydraulische Vorschubladebrücke HTL2 ISO, die mit 50 mm starken Isolationspaneelen für eine bis zu ca. 55 % bessere Wärmedämmung im Vergleich zu herkömmlichen Ladebrücken sorgt.
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Bauen & Wohnen

Nachhaltige Sicherheit für Ihr Zuhause CO2 – Neutrale Tore, Türen sowie Stauraumsysteme von Hörmann

3. März 2026
ENERGIE + UMWELT

KONE von Corporate Knights auch 2026 als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet

28. Januar 2026
Aktuelles

Intelligente Schliesssysteme für moderne Haustüren

26. Januar 2026
Aktuelles

Beauty & Gesundheit Moderne Ästhetik ohne OP  – natürlich schön bei Exito Beauty Clinic

12. Januar 2026
Aktuell

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

11. November 2025
Aktuell

Bau des VAHLE Campus schreitet voran: Köster, Fehr und Stöcklin Logistik als Partner gewonnen

8. Oktober 2025

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Ladyva

1. November 2022

Mit «Biss» und fairen Mitteln

25. Oktober 2019
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2026 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.