Seit Ende Januar 2026 ist Oliver Baers Buch «Belichtet & benebelt» erhältlich. Im Rahmen der photo26 findet am 6. Februar die Vernissage statt. Dort stellt Oliver Baer auch noch einmal seine Fotos aus. Marc Peterhans, Geschäftsführer des Blauen Kreuzes Schweiz, wird die Eröffnungsrede zu Baers Vernissage halten und aufzeigen, weshalb eine klare Sicht auf das Thema Alkohol notwendig ist. 250’000 bis 300’000 Menschen in der Schweiz haben im Nebel einer Alkoholabhängigkeit die Orientierung verloren. Und 12% der Bevölkerung trinken 50% der Alkoholmenge. Das heisst von acht Personen trinkt eine so viel, wie alle anderen zusammen. Dahinter stehen Einzelschicksale, Menschen mit Familien, oft auch mit Kindern.
Das Blaue Kreuz im Zürcher Kaufleuten
Oliver Baer lädt am 10. Februar zu seinem Podcast «Rauschlos & Laut» ins Kaufleuten in Zürich ein. Er spricht dort mit dem Geschäftsführer des Blauen Kreuzes Zürich Urs Ambauen, Nationalrätin Anna Rosenwasser, Komiker Müslüm und Sternekoch Manuel Steigmeier über Alkohol, Sucht und den Weg zurück ins klare Leben.
Urs Ambauen kennt den Beratungsalltag selbst und als Geschäftsführer des Blauen Kreuzes die vielfältigen Herausforderungen des täglichen Kampfes von Menschen mit einer Alkoholerkrankung. 2025 unterstützte das Blaue Kreuz in der ganzen Schweiz über 3’000 Menschen mit Beratungsangeboten und leistete mehr als 18’500 Beratungsstunden.
Der Nebel steht auch für das Stigma, das über den Alkoholerkrankungen liegt. Die Folge ist Schweigen. Das hilft den Betroffenen nicht, auch nicht ihren Familien, nicht ihren Partnerinnen und nicht ihren Kindern. In der Schweiz wachsen geschätzt 100’000 Kinder in suchtbelasteten Familien auf.
Alkoholkonsum im Arbeitsalltag
Auch im Arbeitsalltag ist das Thema Alkoholkonsum ein Tabu. Firmenapéros gehören zum Alltag, obwohl jede sechste Person gar keinen Alkohol trinkt. Das Feierabendbier gehört zur Kollegialität. Gefeiert und angestossen wird mit Alkohol. Besteht ein Trinkzwang? Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzte sind oft unbeholfen, wenn sie vermuten, dass die Kollegin oder der Mitarbeiter ein Alkoholproblem hat. Und wie wirkt sich Alkoholkonsum auf die Arbeit aus? Auch hier gilt es den Nebel zu lichten und zu belichten.
Das Blaue Kreuz unterstützt Oliver Baer im Gesprächsangebot über Alkohol. Besser offen geredet als heimlich getrunken.
Termine
- 28. Januar Bucherscheinung «Belichtet und Benebelt» von Oliver Baer mit einem Vorwort von Marc Peterhans, Blaues Kreuz Schweiz
- 6. Februar Vernissage von «Belichtet und Benebelt» an der photo26 mit Marc Peterhans, Blaues Kreuz Schweiz
- 6. – 10. Februar, 10 – 20 Uhr, Kongresshaus, Zürich, Ausstellung Oliver Baer, photo26 mit Unterstützung des Blauen Kreuzes
- 10. Februar, 20 Uhr, Kaufleuten, Zürich, mit Urs Ambauen, Blaues Kreuz Zürich
Buchbestellungen: Das Buch | Belichtet & Benebelt










