Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

9. SWISS ALPS 100 – wo Abenteuer auf atemberaubende Schönheit trifft

23. Juli 2026

BMW Group Werk Landshut entwickelt Software für humanoide Robotik in der Komponentenfertigung.

21. Juli 2026

ANDRITZ liefert Pumpturbine für Pumpspeicherprojekt in Frankreich

21. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Aktuelles»The smarter E Europe 2026: DEHN zeigt Schutzkonzepte für die Gleichstromwelt von morgen  
Aktuelles

The smarter E Europe 2026: DEHN zeigt Schutzkonzepte für die Gleichstromwelt von morgen  

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien3. Juni 20262 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Geopolitische Spannungen, steigende Anforderungen an Versorgungssicherheit und der weltweit beschleunigte Ausbau erneuerbarer Energien prägen die Energiewirtschaft wie nie zuvor. Der Umbau zu einer resilienten, dezentralen und weitgehend elektrifizierten Energieversorgung ist unumgänglich. Vom 23. bis 25. Juni 2026 zeigt DEHN auf der The smarter E Europe 2026 in München, wie sich diese Entwicklung sicher gestalten lässt – mit einem 360°-Ansatz ganzheitlicher Blitz- und Überspannungsschutzlösungen für zunehmend gleichstromgeprägte Anwendungen.

Die Energiewende führt zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung von Erzeugung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie. Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität und intelligente Stromnetze gewinnen weiter an Bedeutung. Diese Anwendungen eint ein technologischer Trend: Gleichstrom (Direct Current, DC) rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Aufgrund höherer Wirkungsgrade, geringerer Umwandlungsverluste und der direkten Kopplung an erneuerbare Erzeuger gilt DC-Technologie als Schlüsseltechnologie für das Gelingen der Energiewende.
Mit dem wachsenden Einsatz von DC-Systemen steigen jedoch auch die Anforderungen an die elektrische Sicherheit. Überspannungen infolge von Blitzereignissen, Schalthandlungen oder Netzeinflüssen können Anlagen beeinträchtigen, Ausfälle verursachen oder im Extremfall zu Bränden führen. Hinzu kommt die besondere Charakteristik von Gleichstrom, bei dem sich Lichtbögen schwerer löschen lassen als in Wechselstromsystemen. Schutzkonzepte müssen daher von Beginn an auf diese Rahmenbedingungen ausgelegt sein.
DEHN begegnet diesen Anforderungen mit der patentierten ACI-Technologie (Advanced Circuit Interruption), die das Unterbrechen von DC-Lichtbögen durch eine integrierte Schalter-Funkenstreckenkombination beherrscht. Als Mitglied der Open Direct Current Alliance (ODCA) positioniert sich das Unternehmen auf der The smarter E Europe als Technologiepartner für sichere DC-Infrastrukturen. Im Zentrum des Messeauftritts stehen Schutzlösungen für PV-Anwendungen im Wohnbau ebenso wie im industriellen Umfeld, für Freiflächenanlagen, Batteriespeicher und Smart Power Grids. Ein technologisches Highlight im Bereich E-Mobility Infrastruktur ist der DEHNguard M DC ACI 1250 FM, ein modularer Typ-2-Ableiter, der explizit für High Power Charging (HPC) und Schnellladeinfrastrukturen bis 1250 V konzipiert wurde.
Im Vordergrund der 360° Welt von DEHN stehen in Halle A3, Stand 120, neben Produktneuheiten und individuellen Schutzkonzepten der persönliche Austausch, Beratung und Dialog zu technischen Herausforderungen, regulatorischen Rahmenbedingungen und die Frage, wie sich die Energiewende sicher und nachhaltig umsetzen lässt.
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Aktuelles

9. SWISS ALPS 100 – wo Abenteuer auf atemberaubende Schönheit trifft

23. Juli 2026
Aktuelles

ANDRITZ liefert Pumpturbine für Pumpspeicherprojekt in Frankreich

21. Juli 2026
Featured

21. Juli 2026
Aktuelles

20 Jahre Basel Tattoo: Weltklasse trifft Weltmeister

21. Juli 2026
Aktuelles

Wie moderne Schlaftextilien die Sommernächte erträglicher machen

20. Juli 2026
Aktuelles

Neue Trends im eRecycling und aktuelle Herausforderungen bei der Wiederverwendung

17. Juli 2026

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Mit «Biss» und fairen Mitteln

25. Oktober 2019

Piëch Automotive startet durch

5. Juni 2019
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2026 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.