Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

9. SWISS ALPS 100 – wo Abenteuer auf atemberaubende Schönheit trifft

23. Juli 2026

BMW Group Werk Landshut entwickelt Software für humanoide Robotik in der Komponentenfertigung.

21. Juli 2026

ANDRITZ liefert Pumpturbine für Pumpspeicherprojekt in Frankreich

21. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Highlight»Solarenergie statt Stromausfälle: Österreichische Technik bringt warmes Wasser für 50 Straßenkinder in Nairobi
Highlight

Solarenergie statt Stromausfälle: Österreichische Technik bringt warmes Wasser für 50 Straßenkinder in Nairobi

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien10. Juni 20263 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Im Internatsgebäude des Mukuru Promotion Centres in Nairobi (Kenia) war warmes Wasser jahrelang ein Luxus – bis der SOL•THOR von my-PV installiert wurde. Der DC Power-Manager für Photovoltaikwärme wandelt PV-Strom unabhängig vom instabilen Stromnetz Kenias direkt in warmes Wasser um.

Der Träger Sisters of Mercy, der das Internat betreibt, erhielt das Gerät als Spende von my-PV. Eine Lösung, die den Alltag von rund 50 Straßenjungen deutlich verbessert: Statt kalt zu duschen, haben sie nun zuverlässig warmes Wasser.

Von 23. bis 25. Juni 2026 zeigt my-PV seine Lösungen auf der Intersolar in München am Messestand mit KOSTAL (B3.130).

Netzgekoppeltes System scheiterte

Ursprünglich sollte eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage das Warmwasser im 1.000 Liter Boiler auf 60 °C halten und gleichzeitig den Strombedarf des Internats für Straßenkinder decken. Doch das volatile Stromnetz Ostafrikas machte diese ursprüngliche Lösung unzuverlässig, denn die Warmwasserbereitung funktionierte nur, wenn Netzstrom verfügbar war. Überdies wurde durch das Produkt damals Strom vom Netz bezogen oder fälschlich eingespeist.

Reinhard Krall, technischer Leiter des Mukuru Promotion Centres und ehemaliger österreichischer Entwicklungshelfer, suchte nach einer Alternative. Die Lösung kam aus Österreich: „Ein ehemaliger Mitarbeiter des österreichischen Non-Profit-Dienstleisters BBM riet mir, my-PV zu kontaktieren. Die netzautarke Lösung bietet genau die Sicherheit, die wir brauchen – trotz der zahlreichen Stromausfälle in Kenia“, erklärt Krall.

Netzautarke Lösung kommt aus Österreich

Der SOL•THOR nutzt den Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen, um daraus den herkömmlichen Wechselstromheizstab im Warmwasserboiler zu betreiben und arbeitet komplett unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Neun PV-Module (4,05 kWp) auf dem Dach des Internats speisen das Gerät, das direkt neben dem Warmwasserspeicher installiert ist. Dieser versorgt zwei Badezimmer mit jeweils vier Duschen und sorgt dafür, dass bis zu 50 Kinder jederzeit warmes Wasser nutzen können.

Erhöhte Lebensqualität

Kenia liegt am Äquator – die Sonne scheint hier fast doppelt so lange wie in Österreich. Der SOL•THOR macht diese Energie nutzbar: „Für unsere Kinder ist das warme Wasser ein Geschenk, das man nicht in Geld aufwiegen kann“, betont Krall. „Die Sonne ist verlässlich – und der SOL•THOR verwaltet sie perfekt.“

my-PV auf der Intersolar in München

Vom 23. bis 25. Juni 2026 stellt my-PV den SOL•THOR sowie weitere Produkte auf der Fachmesse Intersolar in München (Stand B3.130 – mit KOSTAL) vor. Journalisten bietet der Photovoltaikwärmespezialist individuelle Pressegespräche auf der Messe an, die hier gebucht werden können.

Zeichen: 2.809, Wörter: 389

 

Über my-PV

Der Hersteller my-PV GmbH aus Neuzeug wurde 2011 gegründet. Er hat sich seitdem zu einem bedeutenden Hersteller für die Warmwasserbereitung mit Photovoltaik entwickelt. Bereits seit 2018 denkt my-PV auch im Sektor Heizung bzw. Raumwärme solarelektrisch. Im August 2021 erfolgte die Übersiedelung in das einzigartige solarelektrische Firmengebäude in der Betriebsstraße 12 in 4523 Neuzeug in Oberösterreich. In Neuzeug entwickelt und produziert my-PV Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebereich verbinden. Derzeit sind 75 Mitarbeiter für my-PV im Einsatz.

my-PV
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Featured

21. Juli 2026
Highlight

130’000 Zuschauer feiern die Basel Tattoo Parade

21. Juli 2026
Aktuelles

Neue Trends im eRecycling und aktuelle Herausforderungen bei der Wiederverwendung

17. Juli 2026
Digital

Nutanix stärkt Agentic-AI-Governance und Kostenkontrolle mit Agent Gateway

17. Juli 2026
Digital

Exportkontrollen für KI-Modelle – Statement von Ari Albertini, CEO von FTAPI

14. Juli 2026
Highlight

Zuercher Stolz: Prestige Magazin und Verleger Francesco Ciringione unter weltbesten Luxusmedien 2026

9. Juli 2026

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Mit «Biss» und fairen Mitteln

25. Oktober 2019

Piëch Automotive startet durch

5. Juni 2019
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2026 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.