Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

Ökobilanz 2024 von SENS eRecycling – Neuer Rekord: über 100 000 Tonnen elektrische und elektronische Geräte recycelt

29. Oktober 2025

Swissbau 2026: Salto vereint Zutrittskontrolle mit Türkommunikation, Biometrie und Identity-Management

21. Oktober 2025

Saubere Leitungen, sauberes Zuhause: Warum regelmässige Rohr- und Kanalpflege in Zürich so wichtig ist

17. Oktober 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Uncategorized»Agenturen vor ihrer grössten Herausforderung
Uncategorized

Agenturen vor ihrer grössten Herausforderung

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH7. Februar 20214 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Leere Stadien und weniger «Hype» um die Events - das hat nachhaltige Folgen. Auch im Tagesgeschäft der Sportagenturen.

Die Agenturen, welche Sportlerinnen und Sportler beraten, vertreten, vermitteln oder vermarkten stehen vor einer grossen Herausforderung. Die Clubs können seit Monaten nicht mehr verlässlich Budgetieren, da fast Wöchentlich eine neue Massnahme zur Eindämmerung der Covid-Pandemie beschlossen wird, die sie Wirtschaftlich empfindlich treffen.

Die Sport- und Unterhaltungsbranchen gehören zu jenen Wirtschaftssektoren, die am meisten unter der COVID-Pandemie leiden. Regelmässig werden die Sportclubs, aber auch die Vermarkterinnen und Agenturen, die mit dem Sportgeschäft ihr Geld verdienen, von den epidemologischen Entwicklungen und den daraus resultierenden Massnahmen überrascht. Denn nicht nur das übliche Tagesgeschäft mit den flankierenden Angeboten und deren Umsätze ist betroffen. Der SC Bern, der FC Basel, die Young Boys Bern und weitere
Schweizer Grossclubs populärer Mannschaftssportarten mit grosser Fanbasis und viel flankierendem Umsatz rund um den normalen Spielbetrieb leiden besonders. Denn sie verlieren im Verhältnis noch mehr Einnahmen als ihre Konkurrenten. Die Überbrückungskredite und Hilfeleistungen vom Bund sind hierbei wichtig und kurzfristig wirksam, aber mittelfristig natürlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Für viele kleinere Clubs sind beispielsweise die Sponsoreneinnahmen von elementarer Bedeutung. Mit den Pandemie-Begleitmassnahmen und der weniger starken (täglichen) Präsenz bei den Fans im Stadion und in den Medien generell, aber auch im Zuge von vermehrten Spielabsagen ist man auf den Optimismus und auf viel Goodwill angewiesen.
Die Verträge sind zwar oft schon für die laufende Saison unterschrieben oder haben noch eine Laufzeit. Dennoch können die Clubs ihren Verpflichtungen – sprich die Durchführung der Spiele, von Sponsorenevents, die die Sicherstellung der Präsenz in den Medien und so weiter – je nach Pandemieverlauf nicht mehr nachkommen.

Unsichere Budgetplanung
Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Clubs auch im Transfergeschäft weniger mutig agieren als üblich. Ein typisches Szenario in den letzten Monaten: Eine Agentur bietet den National League-Clubs einen Top-Eishockeyspieler aus Kanada an. Sein Profil und seine Skills passen. Auch die Gehaltsvorstellungen sind mit rund 500’000 Franken pro Saison
branchenüblich. Einige General Manager beziehungsweise Sportchefs und Kaderplaner interessieren sich für den Spieler. Vor dem Ausbruch der Pandemie wäre der Eishockeyprofi
wohl problemlos verpflichtet worden und es würde jetzt der Prozess einer Evaluierung von Seiten Agentur (passender Club, Rolle im Team, Perspektiven, Gehalt-Vergleiche, Vertragslaufzeiten…) und der interessierten Clubs stattfinden. Nicht jedoch im Jahre 2020.
Die Unsicherheiten bezüglich der Budgetplanung lassen keine längerfristigen Verpflichtungen mehr zu. Und so bleibt der Spieler auf dem Markt.

Die Tasks der Agenturen und Vermarkter
Die Agenturen, die Sportlerinnen und Sportler beraten, vertreten, vermitteln oder vermarkten, haben sich indessen mit der aktuellen Realität arrangiert. Besonders die kleineren Mitbewerberinnen in diesem Haifischbecken konzentrieren sich darauf, bereit zu sein wenn es wieder in einem verhältnismässig normalen Rahmen weiter geht. Und man konzentriert sich auf das Networking, die begleitenden Dienstleistungen und die Imagepflege. Denn in der Vergangenheit hatten die Sportagenturen – häufig salopp und nicht zutreffend als Spielervermittler tituliert – nicht immer den besten Ruf. Es ginge da jeweils immer nur ums Abkassieren von hohen Provisionen und um Preistreiberei bei den Lohnverhandlungen für die Klientel. Dabei beinhaltet die Arbeit einer seriösen Agentur viel mehr als das.

«Nicht jeder, der ein gutes Netzwerk oder juristische Kenntnisse hat muss gleich das Talent besitzen, ein guter Sport- und Spieleragent zu sein», sagen die Fachleute der Branche. Zu den vielen Hardskills, also fachlichen Fähigkeiten, gesellen sich auch einige Softskills, die man beherrschen sollte. Das ist in diesem Business ein elementarer Bestandteil der Arbeitsweise. Zu den wichtigsten Soft Skills im Sportagenturen-Geschäft zählen nebst dem Fleiss und dem ehrlichen Interesse am Werdegang des zu betreuenden Kunden auch Ehrlichkeit in guten wie auch schwierigen Situationen, Verlässlichkeit und Erfahrung. Die
Beurteilung, welche Entscheide zum richtigen Timing mittel- und langfristig der Kundin oder dem Kunden einen Mehrwert bringen, ist der Schlüssel zum Erfolg und zum guten Ruf. In Kombination und vor allem auch in Synergie mit diesen Fähigkeiten können die Hardskills
optimal eingesetzt werden.

WWW.SPORTAGON-SWITZERLAND.CH

Agenturen Business Sport Zürich
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Uncategorized

Verräterischer Putschversuch vom 15. Juli 2016

15. Juli 2024
Uncategorized

Der Zürcher Rosenhof feiert seinen Markt

13. Juni 2024
Business

IT-Branche in Zürich: Gründe für den anhaltenden Boom

21. Mai 2024
Uncategorized

Der zweite gemeinsam organisierte Clean-Up bringt über 1’200 Kilo Müll hervor

18. April 2024
Uncategorized

«Push for better» – Wortwörtlich!

18. April 2024
Uncategorized

Leinen los

17. April 2024

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Ladyva

1. November 2022

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.