Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

Meilenstein erreicht: Das neue ewz-Betriebsgebäude Herdern steht im Rohbau

26. November 2025

Weihnachtsmarkt Dörfli 2025 im Niederdorf Zürich – Der schönste Advent in der Altstadt

18. November 2025

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

11. November 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Highlight»Das perfekte Büro – mehr Qualität am Arbeitsplatz
Highlight

Das perfekte Büro – mehr Qualität am Arbeitsplatz

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH18. Februar 20222 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Mehr als acht Stunden verbringen Angestellte durchschnittlich an ihrem Arbeitsplatz im Büro. Schnell wird hier deutlich, dass es sich um eine echte Herausforderung für den Körper und den Geist handelt, dabei positiv zu bleiben. Ein wichtiger Aspekt ist die Ausstattung der Bürobereiche. Mit Farben und Design kann eine positive Umgebung geschaffen werden.

Helle Farben sorgen für gute Laune

Vorbei sind die Zeiten, in denen im Büro dunkle und schwere Schränke standen. Heute darf der Rollladenschrank in weiß oder der Schreibtisch in Buche nicht fehlen. Helle Töne lassen den Raum optisch direkt größer wirken. Dies hat den Vorteil, dass sich die Mitarbeiter nicht so eingegrenzt fühlen. Gleiches gilt für die Farbe der Wände. Wenn mit farbigen Akzenten gearbeitet werden soll, dann ist es lohnenswert, sich hier eher auf Accessoires zu konzentrieren. Helle Wände im Büro wirken frei und freundlich.

Pflanzen wo immer es geht

Viele Menschen im Büro haben ein großes Sortiment an Pflanzen und das auch aus gutem Grund. Pflanzen machen glücklich und sorgen für ein gutes Klima. Problematisch ist natürlich, dass hier nicht jedes Büro für Pflanzen geeignet ist, je nach Standort und Platz. Wenn aber die Option besteht, ist es immer eine gute Idee, einige Pflanzen im Büro aufzustellen. Gerade robuste Modelle halten es auch aus, wenn sie einige Tage nicht gegossen werden.

Kleine Accessoires sind auch im Büro erlaubt

Das Büro ist ein Ort, an dem sehr viel Zeit verbracht wird. Es ist also in Ordnung, wenn die Mitarbeiter ihm eine persönliche Note geben möchten. Das funktioniert gut durch Bilder und kleine Accessoires, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Oft statten Unternehmen die Mitarbeiter mit den notwendigen Produkten aus, sind aber auch offen dafür, wenn Accessoires selbst mitgebracht werden.

Einfaches System für die Ablage

Zudem sollten immer ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um eine gut sortierte Ablage umsetzen zu können. Neben den passenden Schränken und Schubladen ist es oft auch sinnvoll, wenn es noch einen Rollcontainer gibt sowie Sortiersysteme für den Schreibtisch. Dadurch wird auch die Arbeit erleichtert. Es hat sich gezeigt, dass die Arbeitsumgebung einen deutlichen Einfluss auf die Motivation hat.

Foto: Pixabay.com

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

ENERGIE + UMWELT

Ökobilanz 2024 von SENS eRecycling – Neuer Rekord: über 100 000 Tonnen elektrische und elektronische Geräte recycelt

29. Oktober 2025
Aktuelles

Saubere Leitungen, sauberes Zuhause: Warum regelmässige Rohr- und Kanalpflege in Zürich so wichtig ist

17. Oktober 2025
Aktuell

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

19. August 2025
Aktuelle Nachrichten

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

18. August 2025
Aktuelles

Kundenzufriedenheit trotz Sendungsflut

11. Juli 2025
Aktuelles

Gesundes Wasser mit Maunawai: praktische und tragbare Filterlösungen für jeden Tag

17. Juni 2025

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Ladyva

1. November 2022

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.