Menü schließen
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

«KMU können mit unseren Wechselkursen bis zu 84 Prozent sparen»

9. Mai 2025

«Künstliche Intelligenz revolutioniert die Hörgerätebranche»

9. Mai 2025

Die Macht der 12

7. Mai 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Startseite»Uncategorized»Die neuen Trends des Verkaufens nach der Pandemie
Uncategorized

Die neuen Trends des Verkaufens nach der Pandemie

Schweizer Fachmedien GmbHVon Schweizer Fachmedien GmbH26. Mai 20213 Min gelesen
Aktie Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Von links nach rechts: Sabine Hübner, forwardservice GmbH Samuel Vonrüti, Vitra AG Klaus Hengstmann, Hengstmann Consulting Dr. Martin Baumüller, Geberit International AG Dr. Stefan Fraude, Digitec Galaxus AG Prof. Dr. Marcus Schögel, Institut für Marketing an der Universität St.Gallen.

Die Pandemie hat in der Verkaufs- und Vertriebswelt tiefe Spuren hinterlassen. Sie wirkte in Bezug auf die Digitalisierung wie ein Booster. Vieles hat sich verändert – und wird verändert bleiben. Bei der Wiederbelebung der Wirtschaft spielt der Verkauf eine neue, entscheidende Rolle. Wie die aussehen wird, haben Experteninnen und Experten einem exklusiven Kreis beim Online-Event offenbart.

Wie Verkauf und Vertrieb aussehen, wenn Vertriebler draussen bleiben müssen und Kunden nicht (physisch) herein dürfen, hat die Pandemie gezeigt. Sie wird (hoffentlich) bald der Vergangenheit angehören. Auch wenn der Blick in die Zukunft noch verschwommen ist, so wird an der Online Sales Power 21 doch eines klar: Vieles wird anders. Nachhaltig anders. Auch die Sales Power selbst war anders, wie Uwe Tännler und Paul David Becker im Grusswort an die Teilnehmenden betonten. Da klang die Verwunderung an, dass 80 Prozent aller Konferenzen zurzeit online stattfinden. Dass Covid-19 die Digitalisierung enorm beschleunig, betonte auch Prof. Dr. Markus Schögel, der die Tagung moderierte und keinen Zweifel daran liess, dass radikale und nachhaltige Veränderungen in Verkauf und Vertrieb anstehen.

Was ändert sich?

Die Meinung der Referenten: Die Form des Verkaufens hat sich während der Pandemie verändert, wie Dr. Martin Baumüller von Geberit in seinem Referat betonte. Der physische Verkauf wird nicht einfach verschwinden aber der Digitale Verkauf wird noch mehr aufholen, denn die Kunden haben Vertrauen zum Online-Kauf aufgebaut und dessen Vorteile über längere Zeit erfahren. Dieser Meinung waren auch die Teilnehmenden der Online Sales Power, wie eine Umfrage zeigte: Nur 30 Prozent waren der Meinung, dass der Verkauf in Zukunft vor allem physisch sein wird im Gegensatz zu 70 Prozent, die überzeugt sind, dass er vorwiegend digital stattfinden wird. Dementsprechend sollte optimaler Kundenservice nicht nur ein Projekt sein, sondern zur Haltung werden, wie Referentin und Erfolgsautorin Sabine Hübner betonte.

Die Verschiebung der Interaktionskanäle hin zu Remote Selling, Hybrid Selling und Multi-Channel war das Thema von Prof. Dr. Christian Schmitz von der Ruhr Universität Bochum. Aussendienstmitarbeiter wird es trotzdem brauchen, denn nicht alle Kunden sitzen am PC oder kennen sich mit der Technik bestens aus. Plattformen sind wichtig geworden, betont Klaus Hengstmann. CRM Systeme werden immer wichtiger für den Vertrieb. Marketing/Sales Automation, Social Media, Sales Engagement/Listening werden den Verkauf in Zukunft stark beeinflussen. Samuel Vonrüti vom Projekt Vitra ist überzeugt, dass die Pandemie die Frage wie und wo wir arbeiten, beschleunigt hat, Stichwort Home Office. Und Dr. Stefan Fraude von Digitec Galaxus sieht nachhaltige Effekte der Pandemie in der vermehrten Nutzung von eCommerce Kanälen.

Was von der Sales Power 21 bleibt

Der positive Eindruck, dass bei einer Online-Tagung zwar kein Handshake möglich ist, dass aber durchaus viel gelernt und erfahren wird: Der Verkauf nach alter Schule wird nicht einfach verschwinden, aber es wird neue Werkzeuge, Kanäle und Prozesse geben, die Verkäufer:innen der Zukunft in ihr Berufsbild integrieren müssen. Dafür war die Sales Power 21 selbst eine gute Übung denn die Online-Interaktion bringt Technik-Know-how und Routine.

Die innovative Online-Plattform der Veranstaltung bot vielfältige Möglichkeiten Kontakte zu pflegen. Sehr positiv kam das professionelle Studio zur Geltung sowie die Präsentationen, die abwechselnd die Speaker und den Inhalt der Vorträge in den Vordergrund rückte. Die Sales Power Online zu erleben, war die Teilnehmenden eine lohnende Erfahrung mit vielen neuen Erkenntnissen im Blick auf die Zukunft des Verkaufens. Die nächsten Veranstaltungen von Swiss Marketing Forum, der Sales Excellence Award im November und der Marketing Tag am 19. August, werden wieder face-to-face stattfinden.

swissmarketingforum.ch

Aktie. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Uncategorized

Verräterischer Putschversuch vom 15. Juli 2016

15. Juli 2024
Uncategorized

Der Zürcher Rosenhof feiert seinen Markt

13. Juni 2024
Uncategorized

Der zweite gemeinsam organisierte Clean-Up bringt über 1’200 Kilo Müll hervor

18. April 2024
Uncategorized

«Push for better» – Wortwörtlich!

18. April 2024
Uncategorized

Leinen los

17. April 2024
Uncategorized

Finger am Puls

15. April 2024

Top-Artikel

Hochkarätiger Neuzugang im Beauty2Go-Team

24. Februar 2022

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018

Mit «Biss» und fairen Mitteln

25. Oktober 2019
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Geben Sie oben ein und drücken Sie Enter, um zu suchen. Drücken Sie Esc, um abzubrechen.