Ras Al Khaimah: Erfolgreiches Start-up Innovation Camp & Summit bringt den nachhaltigen Tourismus voran und zeichnet vier Start-ups aus.
Unter dem Patronat Seiner Hoheit Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Supreme Council der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Ras Al Khaimah, fand vom 18. bis 19. Januar 2022 in Ras Al Khaimah das internationale Start-up Innovation Camp & Summit des World Tourism Forum Lucerne statt. In Workshops und einer öffentlichen Konferenz mit 150 Teilnehmenden wurden Schritte zu einer nachhaltigeren Tourismuszukunft diskutiert. Auch 12 eingeladene Top-Start-Ups, die sich über einen intensiven Wettbewerb qualifizieren mussten, stellten ihre innovativen Konzepte vor, um die Reise- und Hospitality-Branche voranzubringen. Die vier besten wurden prämiert.
Seit drei Jahren pflegt das World Tourismus Forum Lucerne eine strategische Partnerschaft mit der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA). Dies nicht nur, weil Ras Al Khaimah das am schnellsten wachsende Reiseziel im Nahen Osten ist, sondern vor allem auch, weil das visionäre Emirat zahlreiche Initiativen vorantreibt, um bis 2025 ein regionaler Martkführer für nachhaltigen Tourismus zu werden. So passte es hervorragend, dass sich das Emirat als Gastgeber für das international ausgerichtete Start-up Innovation Camp & Summit zur Verfügung stellte, an dem die Innovationen für einen nachhaltigeren Tourismus gefördert werden.
Raki Phillips, CEO of Ras Al Khaimah Tourism Development Authority, erklärt: «Wir sind stolz darauf, ein dynamisches und zukunftsorientiertes Emirat zu sein, das bereit ist, sich anzupassen und die Veränderungen anzunehmen, die für den künftigen Erfolg nicht nur der Tourismusbranche, sondern der gesamten Unternehmenslandschaft erforderlich sind. Unser Ziel in Ras Al Khaimah ist es, eine Tourismusindustrie aufzubauen, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig ist. Und wir legen großen Wert auf die Förderung des Wachstums und der Entwicklung von Start-ups im Emirat, um diese Vision zu verwirklichen. Der WTLF Start-up Innovation Summit bot eine großartige Plattform, um Innovationen für künftige Generationen zu fördern und positive Veränderungen in der gesamten Branche voranzutreiben. Ich bin begeistert und hoffnungsvoll für den Dialog, den wir auf diesem Summit begonnen haben, und für die Zukunft des Tourismus.»
Internationale Expertinnen und Experten
Für die öffentliche Konferenz reisten zahlreiche ausgewiesene Experten aus der ganzen Welt an, um in packenden Referaten ihr Know-how zu teilen und um gemeinsam über die Zukunft des Tourismus zu diskutieren. So erklärte Samih Sawiris, Verwaltungsrat der Orascom Development Holding, worauf er als Investor bei einem Start-up achtet und dass auch Kunden lernen müssen, dass Nachhaltigkeit seinen Preis hat. John Scanlon, Verwaltungsrat der Global Initiative to End Wildlife Crime, sprach über die vielen gefährdeten Tierarten, warum ein Verlust von Biodiversität auch den Menschen bedroht und wie die Vielfalt der Fauna gefördert werden kann. Und Michael O’Shea, Gründer und Inhaber der internationalen Investmentgesellschaft Kerten Group, berichtete über die Wichtigkeit von Netzwerken wie demjenigen des WTFL sowie die Kontaktpflege auch zu jungen Talenten. Dies Intergration von Start-ups in die Branche ist auch Martin Barth, President und CEO des WTFL, ein zentrales Anliegen: «In der sich rasend schnell verändernden Welt ist es wichtiger denn je, neue Geschäftsmodelle von Start-ups mit Investoren, aber auch mit etablierten Unternehmen zusammenzubringen. Nur so schaffen wir die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Tourismusbranche, die auch bei der aktuellen Konfrontation mit immer neuen Trends und immer neuen Bedürfnissen langfristig überlebensfähig ist.»Start-Ups mit bahnbrechenden Konzepten
Die zwölf eingeladenen Top-Start-Ups wurden im Vorfeld von einer Expertenjury ausgewählt und mussten sich dafür in einem intensiven Qualifikationswettbewerb gegen über 400 Konkurrenten aus 74 Ländern durchsetzen. Im Rahmen des Innovation Camps konnten sie an diversen Workshops teilnehmen und erhielten persönliche Coachings zu Themen wie Fundraising, Marketing&Sales oder Auftrittskompetenzen. Darüber hinaus profitierten sie vom direkten Austausch mit den anwesenden internationalen Grössen der Tourismusbranche und konnten ihrerseits mit ihren Konzepten und Geschäftsmodellen überzeugen. Allen voran waren dies die vier Gewinner, die neben einem Preisgeld auch Eingang in das weltweite Start-up-Netzwerk des World Tourism Forum Lucerne erhalten:- Aguardio (Kategorie «Hospitality») hat interaktive, mit dem Internet verbundene Sensoren entwickelt, die helfen, ohne Komfortverlust den Wasser- und Energieverbrauch im Badezimmer zu reduzieren.
- Tashi (Kategorie «Transaction») bietet ein No-Code-Tool an, das es beispielweise einzelnen Tourismusregionen erlaubt, ohne Programmierkenntnisse einen eigenen digitalen Marktplatz zu schaffen, auf dem alle verfügbaren Angebote integriert und vom Kunden abgerufen werden können.
- PashooPakshee (Kategorie «Destination») ermöglicht es lokalen Kunsthandwerkern und Gemeinschaften aus abgelegenen Gebieten, ihre selbst hergestellten Souvenirs in Touristenhotspots verkaufen zu können.
- Spark (Kategorie «Mobility») vereinfacht die Nutzung in Parkhäusern, indem Fahrzeuge papier- und kontaktlos ein- und auschecken und die Parkgebühren direkt über eine mobile App bezahlt werden können.
Kontinuierliches Start-up Screening
Das WTFL veranstaltet regelmässig nationale und internationale Innovation Camps wie in Ras al Khaimah, um den besten Start-ups eine Plattform zu geben und sie zu fördern. Möglich ist dies dank eines kontinuierlichen Screenings von Jungunternehmen, mit dem das WTFL über Jahre hinweg ein einmaliges Start-Up-Netzwerk aufgebaut hat. Darüber hinaus hat das WTFL mit dem Dealflow-Tool eine digitale Plattform geschaffen, die das Zusammenbringen von jungen Talenten mit der Expertise von branchenerfahrenen Persönlichkeiten, Investor:innen und CEOs noch einfacher macht. Denn auch im Tourismus bilden innovative Geschäftsmodelle, Agilität und starke Partnerschaften die Grundpfeiler der Erfolgsgeschichten von morgen.Weitere WTFL-Veranstaltungen in Ras Al Khaimah
Dank der vielversprechenden Partnerschaft zwischen dem WTFL und Ras Al Khaimah werden 2022 zwei weitere wichtige Veranstaltungen im Emirat stattfinden: Dies ist einerseits der «Talent Boost». Er wird den Fokus darauf legen, wie die Branche eine genügende Anzahl Talente für sich gewinnen und an sich binden kann und wie in der Ausbildung mit den neuen Themen im Tourismus umzugehen ist. Andererseits wird der «WTFL Think Tank» in Ras Al Khaimah zusammenkommen, in dem Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über wichtige Zukunftsthemen diskutieren. Dieses Mal wird die Biodiversität im Zentrum stehen.