Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

11. November 2025

Ökobilanz 2024 von SENS eRecycling – Neuer Rekord: über 100 000 Tonnen elektrische und elektronische Geräte recycelt

29. Oktober 2025

Swissbau 2026: Salto vereint Zutrittskontrolle mit Türkommunikation, Biometrie und Identity-Management

21. Oktober 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Business»Glatt-Zentrum – «Wir sind innovativ und haben tolle Partner»
Business

Glatt-Zentrum – «Wir sind innovativ und haben tolle Partner»

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH19. Mai 20174 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Das 1975 eröffnete Glattzentrum, häufig nur das Glatt genannt, ist eines der ersten, und bis heute das umsatzstärkste Einkaufszentrum der Schweiz. Rund 100 Geschäfte locken mit der neuesten Mode, hochwertigem Schmuck, Uhren, Spielwaren Elektronik und vielem mehr. Auch bei der Gastronomie ist die Auswahl gross: Ob Kaffee und Kuchen, Sandwiches, Pizza, Sushi oder Grill-Spezialitäten – für das leibliche Wohl ist gesorgt. Rageth Clavadetscher ist jeden Tag auf der Fläche, kennt fast alle Geschäftsführer beim Namen und ist neben dem Marketing und der Vermarktung auch operativ für das Glattzentrum tätig.

INTERVIEW MIT RAGETH CLAVADETSCHER, Leiter Center Management

Das Glattzentrum in Wallisellen ist nicht nur ein Treffpunkt für Leute aus der Umgebung, sondern auch für Menschen, die nicht aus der Region kommen. Auch Rageth Clavadetscher (45) ist einer von ihnen: Als Ostschweizer zog es ihn schon als kleiner Junge ins Migros Restaurant im Glatt. Mittlerweile ist er seit über zwei Jahren Leiter Center Management Glatt und täglich schon früh am Morgen auf der Fläche, wo er viele der 1800 Mitarbeiter beim Namen kennt und begrüsst. Letztes Jahr zählte das Center nicht zuletzt dank innovativer Marketing-Ideen über 9.3 Millionen Besucher.

Geschäftsführer: Herr Clavadetscher, der Winter ist zu Ende und die Leute gehen wieder gerne raus in die Natur. Merken Sie das an der Frequenz im Center?

Absolut! Natürlich haben wir eine Sensibilität mit dem Wetter, denn je schöner das Wetter, desto weniger Kunden kommen ins Glattzentrum. Am liebsten wäre uns für das Geschäft Bodenfrost und Regen das ganze Jahr, aber natürlich freuen wir uns für alle, die den Frühling draussen in vollen Zügen geniessen können.

Seit Ende 2010 verbindet die Glattalbahn Zürich-Nord mit dem Glattal. Trägt diese auch zur Kundenfrequenz bei?

Fast über ein Drittel unserer Kunden reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Ein Grossteil davon ist sicherlich der Glatttalbahn zu verdanken, daher sind wir dankbar, dass diese gebaut wurde, mittlerweile so gut läuft und Kunden direkt und einfach zu uns transportiert.

Nicht alle Centren haben so viele Besucher wie das Glattzentrum. Einige Einkaufscentren müssen stark um ihr Bestehen kämpfen. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Grundsätzlich tut es mir als ehemaliger Verkäufer weh, wenn das stationäre Geschäft zu kämpfen hat und nicht gut läuft. Renommierte Center, die sich ständig weiterentwickeln und innovativ sind, sind jedoch nach wie vor erfolgreich. Natürlich gibt es neue Formen von Vermarktungen, wie zum Beispiel temporäre Lösungen wie Pop-Up Stores oder kleinere Ladenflächen, an welche man sich sicherlich gewöhnen muss. Im Grossen und Ganzen läuft es aber bei den etablierten Centren gut dank Innovationen und Partnern.

Dennoch gab es in den letzten Jahren einige Store-Wechsel im Glatt. Fällt es Ihnen schwer neue Partner für die Ladenflächen zu finden?

Nein, wir haben noch immer eine Warteliste mit Interessenten und wöchentlich bis zu drei Anfragen für Flächen oder für grössere Räumlichkeiten von bestehenden Mietern. Dafür machen wir im Gegenzug auch sehr viel für unsere Mieter, damit diese zufrieden sind und versuchen deshalb stets innovativ zu sein. So haben wir beispielsweise Roboter oder auch ein Techlab.

Und wie sieht es mit dem Glatt-Tower – dem Wahrzeichen von Wallisellen – aus?

Momentan besteht dieser aus reinen Büroflächen. Ziel ist es jedoch, diesen Anfang 2018 umzubauen. Die Partner im Tower sind über diesen Umbau informiert. Es wird jedoch nicht zu einer Erweiterung des Shoppingbereichs kommen, denn es sollen nach wie vor Büroräumlichkeiten bleiben. Gut vorstellbar wäre jedoch auch noch ein Fitness-Bereich, da dieser viel Frequenz bringen könnte.

Also bleibt von aussen alles beim Alten?

Nein, die braune Fassade gehört der Vergangenheit an. Neu wird der Tower mit Schaltglas versehen werden. Dieses ist ökologischer und moderner. Zudem wird auch die Fassade des Glattzentrums selber in naher Zukunft renoviert werden. Nach 40 Jahren ist es wichtig, dass das Center auch nach aussen revitalisiert und frisch auftritt.

www.glatt.ch

Visualiserung: Der Glatt-Tower präsentiert sich nach der Sanierung mit einer neuen Gebäudehülle.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Aktuell

Swissbau 2026: Salto vereint Zutrittskontrolle mit Türkommunikation, Biometrie und Identity-Management

21. Oktober 2025
Aktuell

Bau des VAHLE Campus schreitet voran: Köster, Fehr und Stöcklin Logistik als Partner gewonnen

8. Oktober 2025
Aktuell

MIT DER NEUEN KHAKI FIELD POWER RESERVE VON HAMILTON TRIFFT TRADITION AUF INNOVATION UND LEISTUNG

9. September 2025
Aktuell

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

19. August 2025
Aktuelle Nachrichten

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

18. August 2025
Aktuelles

Wechsel in der finanziellen Führung von Denner

13. August 2025

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Ladyva

1. November 2022

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.