Noch nie war Crowdinvesting in der Schweiz so gefragt und auf einem solchen Erfolgskurs, wie aktuell. Laut der aktuellen Studie der Hochschule Luzern „Crowdfunding Monitor Schweiz 2022„, hat das finanzierte Volumen im Bereich Crowdinvesting 2021 um fast 30% zugenommen (verglichen mit 2020).
In den Zeiten von Negativzinsen und wenigen Investment-Möglichkeiten mit attraktiver Rendite, füllen Crowdinvesting-Kampagnen genau diesen Gap und bieten neben profitablen Geldanlagemöglichkeiten auch oft die Gelegenheit, sich an innovativen, zukunftsträchtigen, einzigartigen Projekten und Startups zu beteiligen.
Die gleiche Erfahrung der immer mehr steigenden Nachfrage nach solchen Investment-Möglichkeiten hat auch die neue Schweizer Crowdinvesting-Plattform CONDA.ch gemacht. Seit November 2021 ist CONDA.ch, eine der erfolgreichsten und beliebtesten Crowdinvesting-Plattformen in Österreich und Deutschland, in der Schweiz aktiv und verzeichnet nach nur sechs Monaten rund 1’800 registrierten Investoren und bereits vier erfolgreich finanzierten Crowdinvesting-Kampagnen.
Crowdinvesting bietet eine Vielzahl spannender Anlagemöglichkeiten für Investoren: Vom kleinen Start-Up mit der Idee, die Welt zu verändern, bis hin zum bereits etablierten mittelständischen Unternehmen mit Millionenumsatz. Dabei übernehmen Plattformen, wie CONDA.ch, in der Regel die Vermittlerfunktion und sorgen technisch sowie auch rechtlich für einen einfachen aber sicheren Weg, um interessierte Unternehmen und Investor:innen zusammenzubringen.
Was Crowdinvesting kann, macht das Beispiel von beendeten und aktuellen Kampagnen auf CONDA.ch deutlich: Die Crowdinvesting-Kampagnen der Anavon Ski AG, dhp technologies AG und der ph. International GmbH wurden über CONDA.ch erfolgreich finanziert und haben ihr Funding-Ziel jeweils erreicht. Und auch die aktuell laufenden Crowdinvesting-Kampagnen der Swiss Blue Salmon AG und der Aramedes AG steuern auf gerader Ziellinie auf grossen Erfolg zu.
Die Breite der Unternehmen und Projekte, die sich für eine Crowdinvesting-Finanzierung eignen, ist recht gross. Von Startups mit Nachhaltigkeitszielen, über IT-Cracks im B2B-Sektor bis hin zu exklusiven Luxusartikel – für sehr viele Unternehmen und Branchen ist Crowdinvesting der beste Weg zu einer unkomplizierten Finanzierung. So auch für die Aramedes AG, eine Marke für Luxusuhren aus Zürich, die in der Schweiz entwickelt und produziert werden. Aramedes macht das, was niemand sonst macht: Sie verschmelzen traditionelles Uhrmacherhandwerk und zeitloses Design mit wegweisender und disruptiver Technologie. Mit ihrer Mecca Kollektion bietet Aramedes eine mechanische Uhr mit Funktionen, die Muslime bei der Ausübung ihres Glaubens unterstützen und die mit einem herkömmlichen mechanischen Uhrwerk allein nicht möglich sind. Das ist weltweit einmalig und konkurrenzlos. So hat alleine die Mecca Kollektion eine Zielgruppe von 1.8 Mrd. Muslime weltweit. Diese Crowdinvesting-Kampagne war bereits im Prefunding sehr erfolgreich und hat nicht nur über CHF 600’000 eingesammelt, sondern auch die Fundingschwelle deutlich übertroffen. Die finalen Ergebnisse dieser Crowdinvesting-Kampagne werden Mitte Juni bekannt, da sie noch bis zum 12. Juni 2022 läuft.
Eine ganz andere Zielgruppe und einen ganz anderen Markt bedient die Swiss Blue Salmon AG, aber auch dieses Unternehmen hat Grosses vor und nutzt Crowdinvesting, um die nächsten Meilensteine zu erreichen. Innerhalb von 4 Jahren möchte Swiss Blue Salmon AG gesunden und frischen Lachs in der Schweiz züchten und verkaufen. Mit Hilfe des Crowdinvestings möchte das Unternehmen ihr Bauvorhaben und ihre Idee vorantreiben, damit bereits im Q4 2026 der erste Lachs verkauft werden kann. Bei dieser lokalen und frischen Lachszucht wird das Tierwohl an erster Stelle stehen. Das Wasser wird frei von Antibiotika, Mikroplastik und Parasiten sein, da es vorher gefiltert und desinfiziert wird. Mit ihrer Smart Farm Strategie und unter Einbezug der enormen technologischen Fortschritte setzt Swiss Blue Salmon auf eine umweltschonende Produktion, die das ökologische Gleichgewicht nicht negativ beeinträchtigt. Mit diesem Digitalisierungsschub in der Lachszucht, können lokale Produktionen in der Schweiz geschaffen werden und auch die Umwelt wird massiv geschont – nicht zuletzt durch die starke Verkürzung von Transportwegen. Ausserdem wird durch die lokale Produktion über 50 neue Arbeitsplätze im Kanton Glarus geschaffen. Mit diesem nachhaltig produzierten Lachs – dem beliebtesten Fisch der Schweiz – setzt sich die Swiss Blue Salmon AG das Ziel, 8% des Schweizer Marktes abzudecken. Bereits jetzt konnte das Unternehmen nach kürzester Kampagnenlaufzeit über CHF 120’000 einsammeln. Bis zum 19. Juni können interessierte Investoren die Chance ergreifen, ein Teil dieses Erfolges zu werden und zu mehr Nachhaltigkeit beim Schweizer Fischkonsum beizutragen.
Der Start und die bisherigen Erfolge von CONDA.ch zeigen, wie hoch die Nachfrage nach Crowdinvesting in der Schweiz ist und wie vielseitig die Projekte sind, die sich durch das Crowdinvesting finanzieren möchten. Auch die Resonanz für einfaches und sicheres Investieren zu attraktiven Rendite-Möglichkeiten auf Crowdinvesting-Plattformen, wie CONDA.ch -ist sehr positiv.
Für Investoren bietet Crowdinvesting die heutzutage seltene Möglichkeit, mehr aus Ihrem Geld zu machen und gleichzeitig auch am Erfolg von zukunftsträchtigen und innovativen Projekten beteiligt zu sein. Für Unternehmen eröffnen sich mit dem durch eine Crowdinvesting-Kampagne eingesammelten Kapital zahlreiche Möglichkeiten, ihre Ziele zu realisieren und nächste Meilensteine zu erreichen. Zudem gewinnen Unternehmen durch Crowdinvesting auch neue treue Kunden und Markenbotschafter. Somit entwickelt sich Crowdinvesting in der Schweiz zunehmend zu einem sehr beliebten Investitions- und Finanzierungsmodell – sowohl bei den Investoren, als auch bei den zu finanzierenden Unternehmen.
www.conda.ch