Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

11. November 2025

Ökobilanz 2024 von SENS eRecycling – Neuer Rekord: über 100 000 Tonnen elektrische und elektronische Geräte recycelt

29. Oktober 2025

Swissbau 2026: Salto vereint Zutrittskontrolle mit Türkommunikation, Biometrie und Identity-Management

21. Oktober 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Business»Ordnung im Büro – ein System ist das A und O
Business

Ordnung im Büro – ein System ist das A und O

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH27. November 20233 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Bild: shutterstock.com

In vielen Büros fehlt ein übergreifendes System, das für Ordnung sorgt. Was auf den ersten Blick wie eine geringfügige Unannehmlichkeit aussieht, ist bei genauerer Betrachtung ein zeitfressendes und teures Problem. Dabei geht es mit einem klaren Konzept auch deutlich besser.

Ob Büro, Gewerbe oder Handel – jeder Betrieb profitiert von Ordnung
Das Ziel von Ordnung und Struktur in Unternehmen ist, ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Unordnung oder Chaos nehmen Arbeitszeit in Anspruch und das kostet Geld. Dies gilt in allen Bereichen, von der Werkstatt bis zur Kaffeeküche.

Mit sehr einfachen Mitteln lässt sich in vielen Fällen schnell ein Ordnungssystem aufbauen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen sorgen zum Beispiel Aufbewahrungsboxen für Ordnung. In diesen lässt sich von Kleinteilen bis hin zu grösseren Dingen faktisch alles lagern, was sonst unsortiert herumliegt. Praktischerweise gibt es diese Aufbewahrungsboxen aus diesem Grund in vielen Grössen. Kleine Boxen beginnen bei 0,5 Liter Volumen, während die grösseren Varianten 70 Liter und mehr aufnehmen können. Wer auf eine einheitliche Serie an Aufbewahrungsboxen mit Deckel setzt, kann diese praktischerweise stapeln.

Ebenfalls praktisch sind die durchsichtigen Aufbewahrungsboxen. So ist auf einen Blick der Inhalt sichtbar. Hilfreich ist es oftmals, die Boxen zu beschriften. Das ermöglicht es, noch schneller das Gesuchte zu finden. Auch gibt es die Boxen in verschiedenen Farben. Anhand der Farbcodierung lässt sich ebenfalls ein System aufbauen, sodass direkt gekennzeichnet ist, was sich im Inneren befindet. Weitere Tipps zum Thema Ordnung im Büro gibt der Archivar Stefan Kemmer im Podcast.

Ordnung bei der Betriebskleidung schaffen
In vielen Betrieben ist spezielle Kleidung Teil der Betriebsausstattung. Das reicht von der Gastronomie bis zum Bau. Die Reinigung dieser Betriebskleidung ist ebenfalls ein Punkt, der viel Arbeit verursacht und mitunter unstrukturiert abläuft.

Die richtige Ausstattung bringt Ordnung in den Prozess. Schmutzige Betriebskleidung lässt sich in einem Wäschekorb sammeln und so für die Reinigung vorbereiten. Farblich codierte Körbe ermöglichen es, die Kleidung direkt bei der Abgabe nach Bedarf zu sortieren.

Solche Wäschekörbe sind auch ideal, wenn die Reinigung ausgelagert wurde. So ist die Wäsche vorbereitet für die Abholung und kann auch in diesen Körben zurückgeführt werden. Ebenfalls gelingt die Verteilung und Lagerung im Unternehmen leichter, wenn ein System für die Arbeitskleidung vorhanden ist. Das spart Zeit und gewährleistet, dass jeder seine persönliche Kleidung zurückbekommt.

Das Archiv – ein Sorgenkind vieler Betriebe
Faktisch jedes Büro hat ein Archiv und je älter der Betrieb, umso chaotischer sind die Zustände. Oftmals wächst das Archiv über die Jahre und nimmt Keller oder den Dachboden in Beschlag. Wird dann tatsächlich ein alter Vorgang benötigt, beginnt im schlimmsten Fall eine stundenlange Suche. In einem perfekten Büro sind alle Daten und Vorgänge innerhalb von Sekunden verfügbar.

Das funktioniert mit einem papierlosen Büro. In diesem Umfeld sind alle Informationen digitalisiert und in ein zentrales Dokumentenmanagementsystem überführt. Alle Schriftstücke, die nicht in digitaler Form eingehen, werden sofort digitalisiert und dann weitergeleitet.

Gerade für bestehende Unternehmen mit Bergen an Akten sind die Einführung und Umstellung massive Herausforderungen. Jedoch gibt es Dienstleister, die die Arbeit der Digitalisierung übernehmen. Alternativ lässt sich dies oft auch über einen längeren Zeitraum Schritt für Schritt und mit Aushilfskräften umsetzen.

Aufbewahrungsboxen Boxen Büro Ordnung
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

Aktuell

Swissbau 2026: Salto vereint Zutrittskontrolle mit Türkommunikation, Biometrie und Identity-Management

21. Oktober 2025
Aktuell

Bau des VAHLE Campus schreitet voran: Köster, Fehr und Stöcklin Logistik als Partner gewonnen

8. Oktober 2025
Aktuell

MIT DER NEUEN KHAKI FIELD POWER RESERVE VON HAMILTON TRIFFT TRADITION AUF INNOVATION UND LEISTUNG

9. September 2025
Aktuell

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

19. August 2025
Aktuelle Nachrichten

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

18. August 2025
Aktuelles

Wechsel in der finanziellen Führung von Denner

13. August 2025

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Ladyva

1. November 2022

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.