BETTERHOMES gehört zu den grössten Immobilienmaklerketten der DACH-Region. Das Unternehmen um CEO Cyrill Lanz ist nicht nur die Nummer 1 auf dem Heimatmarkt Schweiz, es verfolgt auch in Deutschland und Österreich einen nachhaltigen Expansionskurs. Wir haben uns mit dem Unternehmensgründer über seine Anfänge, aktuelle Herausforderungen in der Immobilienbranche und das Thema Nachwuchsförderung unterhalten.
Guten Tag, Herr Lanz! Wir freuen uns, dass Sie Zeit für das Gespräch gefunden haben.
Cyrill Lanz: Jederzeit gern.
Mit BETTERHOMES haben Sie das grösste unabhängige Immobilienmaklerunternehmen der Schweiz etabliert und auch in Österreich und Deutschland verzeichnen Sie grosse Erfolge. Angesichts einer solchen Bilanz ist es immer interessant, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Wann haben Sie realisiert, dass das Unternehmertum das Richtige für Sie ist?
Cyrill Lanz: Wenn man das Unternehmertum im Blut hat, findet man das früh heraus. Geschäfte zu machen und Dinge zu verkaufen, hat mich schon immer interessiert. Bereits im frühen Teenager-Alter verkaufte ich in der Schule Computer-Games. Mit 13 las ich heimlich die abgedruckten Erfolgsgeschichten in den Wirtschaftsmagazinen meines Grossvaters. Das Interesse dafür hat mich bis heute nie losgelassen.
Wie begann Ihr beruflicher Werdegang?
Cyrill Lanz: Am Anfang meiner Karriere hatte ich überhaupt noch nichts mit Immobilien zu tun. Nach meiner Lehre zum Versicherungskaufmann startete ich bereits mit 18 Jahren im Finanzvertrieb. Mit 22 wurde ich Vertriebsdirektor und führte über 150 Mitarbeitende.
Und wie kamen Sie vom Finanzvertrieb zum Thema Immobilien?
Cyrill Lanz: Nach einiger Zeit in der Finanzdienstleistungsbranche fehlten mir die Herausforderungen. So kam es, dass ich 2003 in den Immobilienvertrieb wechselte und ein erstes internationales Immobilienfranchise-Unternehmen mitgründete. Nach dem Verkauf meiner Anteile folgte dann im Jahr 2005 die Gründung von BETTERHOMES.
Welche Rolle spielt Mut, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht?
Cyrill Lanz: Mut spielt dabei eine untergeordnete Rolle – Mut bedeutet für mich, jemandem etwas beweisen zu müssen. Unternehmertum heisst für mich viel mehr, bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Es dauert nicht lange, herauszufinden, ob eine Geschäftsidee funktioniert; erste kommerzielle Erfolge werden bei einer guten Idee und der richtigen Umsetzung schnell sichtbar. Was jedoch bei weitem herausfordernder und schwieriger ist, ist sich der Verantwortung bewusst zu sein, die Erfolg mit sich bringt – Verantwortung für alle Beteiligten, für die Kund*innen und für die Mitarbeitenden. Ich würde daher also nicht von Mut sprechen – viel eher von Demut und Respekt vor der Herausforderung.
Warum gerade Immobilien? Was macht für Sie den Reiz an der Vermittlung aus?
Cyrill Lanz: Die Immobilienvermittlung vereint zwei Aspekte: Man verkauft einerseits die immaterielle Dienstleistung, also die Maklerdienstleistung, andererseits das materielle Produkt – nämlich die Immobilie. Gerade aufgrund der Komplexität dieser Kombination ist für mich die Immobilienbranche die Königsklasse des Vertriebs.
Was ist für Sie besonders wichtig, wenn es darum geht, Menschen beim Kauf/Verkauf von Immobilien zu begleiten?
Cyrill Lanz: Es ist essenziell, die Geschichte hinter dem Motiv der Veräusserung zu verstehen – die Emotionen, die Gründe, die Erwartungen. Jeder Immobilienverkauf ist der Abschluss eines Lebenskapitels und somit emotional aufgeladen. Je besser man die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen versteht, sich in sie hineinversetzen kann und je mehr Empathie und Verständnis man mitbringt, desto erfolgreicher wird man sein.
Gerade für jüngere Makler*innen besteht eine der grössten Herausforderungen darin, genau das zu erlernen. Was brauchen junge, aufstrebende Makler*innen, die Sie davon überzeugen wollen, dass sie die Richtigen für Ihr Unternehmen sind?
Cyrill Lanz: Neben dem nötigen Verkaufstalent, viel Motivation, Fleiss und Leidenschaft ist es vor allem wichtig, dass man mit Misserfolgen umgehen kann. Immer wieder aufzustehen, aus den gemachten Fehlern zu lernen und den Willen zu haben, stetig an sich selbst zu arbeiten und zu wachsen, ist eins der wichtigsten Erfolgsrezepte.
Dieser Aspekt spielt ja vor allem angesichts der fortschreitenden Digitalisierung eine Rolle. Wie ist Ihre Meinung zu Immobilienportalen, auf denen Verkäufer*innen und Käufer*innen direkt miteinander in Kontakt treten. Sind da überhaupt noch Makler*innen notwendig oder umfasst die Tätigkeit Bereiche, die nicht digitalisiert werden können?
Cyrill Lanz: Man muss sicher zugestehen, dass erhebliche Teile des Geschäftsmodells digitalisiert werden können. Eins darf dabei aber nicht vergessen werden. Bei einem Hauskauf handelt es sich immer um eine hochemotionale Angelegenheit, weshalb der Faktor Mensch auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird.
Schliesslich soll ein neues Haus für lange Zeit der eigene Lebensmittelpunkt werden. Da verlässt man sich nicht ausschliesslich auf Programme, sondern zieht Expert*innen zu Rate, die dank ihrer langjährigen Erfahrungen typische Problemstellen sofort erkennt. Darüber hinaus erfolgt der Abschluss eines Vertrags immer vor Ort. Und diesen Handschlag zum Abschluss eines Immobiliengeschäfts wird man auch in Zukunft nicht wegdigitalisieren können.
Was ist Ihnen bei der Ausbildung Ihrer Immobilienmakler*innen besonders wichtig?
Cyrill Lanz: Fachliche Kompetenz spielt bei BETTERHOMES eine ebenso wichtige Rolle wie ein tiefgehendes technologisches Verständnis und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Deshalb setzt sich unsere Ausbildung auf der einen Seite aus einem persönlichen Coaching und auf der anderen aus einem Learning Management System zusammen. Unsere Auszubildenden profitieren dadurch einerseits von dem Vorteil einer automatischen Kundenakquise, auf der anderen Seite haben sie aber auch die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken einzubringen und weiterzuentwickeln. Dadurch entsteht stets eine neue Motivation und die Aufgabe bleibt jeden Tag aufs Neue spannend.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, unseren Auszubildenden ein grösstmögliches Mass an Flexibilität bei gleichzeitiger Sicherheit zu bieten. Bei BETTERHOMES profitieren Mitarbeiter*innen von der Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses, können sich ihre Zeit auf der anderen Seite aber auch frei einteilen. Zusätzliche finanzielle Freiheit wird durch eine Tätigkeit in unseren Führungsebenen ermöglicht.
Wie ist Ihre Ausbildung aufgebaut?
Cyrill Lanz: Für Quereinsteiger*innen, die nach einer zweitberuflichen Herausforderung suchen, gibt es unser einjähriges Ausbildungsprogramm immochallenge®. Hier lernen sie alle wichtigen Grundlagen des Maklerhandwerks kennen.
Eine besondere Rolle spielt dabei unser externes Persönlichkeitstraining Structogram®, das alle künftigen Mitarbeiter*innen optimal auf die Herausforderungen der Immobilienvermittlung vorbereitet. Haben sie es bestanden, stellen wir sie als Trainee I ein.
Im Anschluss daran absolvieren sie unsere internen Schulungen mit unserem hauseigenen Learning Management System. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden und parallel dazu ganz normal in ihrem Hauptberuf weiterzuarbeiten. Mit der Unterstützung eines persönlichen Coaches bauen sie sich dabei einen eigenen Objektbestand auf.
Sobald alle Schulungen erfolgreich absolviert sind, werden sie zu Immobilienberater*innen befördert. Von da an haben sie die Wahl, ob sie weiter zweit- oder hauptberuflich bei uns tätig sein wollen. Im zweiten Fall bieten wir viele Möglichkeiten für Führungskarrieren an.
Welche Pläne haben Sie mit BETTERHOMES in der Zukunft?
Cyrill Lanz: In den kommenden Jahren werden wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und unser Leistungsangebot noch mehr auf die individuellen Bedürfnisse von Hausbesitzer*innen und Kaufinteressent*innen abstimmen. In diesem Zusammenhang wird auch die Weiterentwicklung unseres internen Ausbildungssystems eine zentrale Rolle spielen.
Dann wünschen wir Ihnen dabei alles Gute und danken Ihnen für die interessanten Einblicke.
Über BETTERHOMES
BETTERHOMES steht für Erfolg in der Immobilienvermittlung zu fairen Konditionen und konnte sich mit der Idee der Immobilienfairmittlung® – einer innovativen Kombination aus neuster Technologie und lokaler Expertise – zum grössten unabhängigen Immobilienmakler im Heimmarkt Schweiz etablieren und ist ebenso erfolgreich in Deutschland wie auch Österreich tätig.
Das Unternehmen garantiert Immobilienanbieter*innen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis einer Maklerdienstleistung und bietet Immobiliensuchenden ein möglichst grosses und attraktives Immobilienangebot.
Weiterführende Informationen:
BETTERHOMES International https://www.BETTERHOMES-international.com/
BETTERHOMES Deutschland https://www.BETTERHOMES.de/de/
BETTERHOMES Österreich https://www.BETTERHOMES.at/de/
BETTERHOMES Schweiz https://www.BETTERHOMES.ch/de/