Close Menu
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
Beliebt

Meilenstein erreicht: Das neue ewz-Betriebsgebäude Herdern steht im Rohbau

26. November 2025

Weihnachtsmarkt Dörfli 2025 im Niederdorf Zürich – Der schönste Advent in der Altstadt

18. November 2025

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

11. November 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
zürichRUNDSCHAU
  • Home
  • Highlight
  • Business
  • Mehr
    • Aus & Weiterbildung
    • Bauen & Wohnen
    • Über uns
zürichRUNDSCHAU

Home»Highlight»Zürich Tourismus im neuen Gewand
Highlight

Zürich Tourismus im neuen Gewand

Urs HuebscherBy Urs Huebscher15. November 20173 Mins Read
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Zürich Tourismus hat ein neues Erscheinungsbild. Es ist frisch, modern und ist gleichzeitig eine Referenz an die Pioniere der Zürcher Grafik. Das Logo wurde neu entwickelt. Einen Claim gibt es in Zukunft nicht mehr. Das neue Erscheinungsbild basiert auf einem flexiblen Logosystem, welches inhaltlich bespielt werden kann und viele Variationen zulässt.

Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus und Marcus Kraft, Inhaber Studio Marcus Kraft, präsentierten heute das neue Markendesign von Zürich Tourismus. Seit dem Wechsel in der Direktion im Jahr 2013 ist das CI/CD nahezu unverändert geblieben. Das Marketing jedoch hat sich modernisiert. Mit neuen Bildwelten und der Umstellung auf konsequentes Content Marketing erhielt die Destination Zürich bereits zu grossen Stücken ein geschärftes Profil, ein innovatives Städte-Branding. Das Redesign vervollständigt nun den zeitgemässen Auftritt.

Das alte Logo und der Claim verschwinden. Der Schriftzug sowie der ganzheitliche visuelle Auftritt von Zürich Tourismus werden zeitlos-modern. Gleichzeitig bilden sie eine Referenz an die Hochzeit der Zürcher Grafik in den 60er Jahren. Das Design ist dem vor einem Jahr erfolgreich eingeführten Content Marketing angepasst.

Mit dem Logo Geschichten erzählen

Die Grundidee ist ein flexibles Logosystem, das aus der erweiterbaren Wortmarke «Zürich, Switzerland» besteht. Das kreative Zusammenspiel der verschiedenen Themen und der emotionalen Bildwelt von Zürich Tourismus steht dabei im Vordergrund. Das Logo kann je nach Bedarf und Empfänger massgeschneidert kommunizieren und passt sich auf diese Weise seiner Umgebung an. Die Wortmarke erzählt dabei immer wieder neue Geschichten. Sie baut auf der vorhandenen Strategie des Content Marketings auf. Auf das Wesentliche reduziert, bedarf es dafür keinen Claim mehr», erklärt Martin Sturzenegger.

Neue Hausschrift, berarbeitete Farbpalette

«Zurich Haas Grotesk Round» heisst die neue Hausschrift von Zürich Tourismus. Sie bildet ein wichtiges Element des neuen Auftritts. Ausgangsbasis bildet die «Neue Haas Grotesk». Es handelt sich dabei um die «Original Helvetica» (oder «Ur-Helvetica»), die 1956/57 von Max Miedinger in Zürich gezeichnet wurde. Die Helvetica wurde nach ihrer Lancierung schnell zu einer der erfolgreichsten Schriften weltweit bis in die heutige Zeit.

Die Schrift Helvetica ist in Zürich allgegenwärtig: sie wird in den Logos von Stadt und Kanton verwendet, auf den Trambeschilderungen sogar auf den Kehrichtsäcken, den Zürisäcken. Da die Schrift in Zürich erfunden, bzw. gezeichnet wurde, ist es die logische Konsequenz, diese Schrift als Basis für das Erscheinungsbild von Zürich Tourismus zu verwenden. Mit runden Punkten und weiteren Eingriffen haben wir der Schrift zusätzlich mehr Eigencharakter und Freundlichkeit verliehen, sagt Marcus Kraft.

Die Farbpalette des Erscheinungsbildes ist von den Farben der Zürcher Tramlinien inspiriert. Das «Züriblau» als hauptsächliche Corporate Farbe bleibt erhalten.

Für die Konzeption und Entwicklung zeichnet sich das Studio Marcus Kraft verantwortlich. Das Redesign wird schrittweise eingeführt. Die visuell überarbeitete Webseite ist bereits online.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Related Articles

ENERGIE + UMWELT

Ökobilanz 2024 von SENS eRecycling – Neuer Rekord: über 100 000 Tonnen elektrische und elektronische Geräte recycelt

29. Oktober 2025
Aktuelles

Saubere Leitungen, sauberes Zuhause: Warum regelmässige Rohr- und Kanalpflege in Zürich so wichtig ist

17. Oktober 2025
Aktuell

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

19. August 2025
Aktuelle Nachrichten

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

18. August 2025
Aktuelles

Kundenzufriedenheit trotz Sendungsflut

11. Juli 2025
Aktuelles

Gesundes Wasser mit Maunawai: praktische und tragbare Filterlösungen für jeden Tag

17. Juni 2025

Top-Artikel

Z wie Züri, Z wie Zizzo

11. Juni 2019

Airline Assistance Switzerland erobert den deutschen Markt!

2. Dezember 2021

Ladyva

1. November 2022

Interview mit Iz Aldin Farag von WEB4EX aus Zürich – Digitalisierung zwischen Schweizer Präzision und überraschender Leichtigkeit

23. Mai 2025

Erfolg hat Gründe

8. Juni 2018
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • bundesRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
Kontakt

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
2025 © zürichRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.