Swen liebt alles, was Stil hat, von der Kleidung über gutes Essen bis zu schönen Sportwagen. Als sich der Primarschüler während dem Lockdown einen Videowunsch von der Stiftung Wunderlampe erfüllen lassen durfte, wünschte er sich ein Gespräch mit der Fernsehköchin Meta Hiltebrand. Auf diesen intensiven Austausch über Kulinarik folgte eine Einladung in ihr Restaurant «Le Chef». An seinem 12. Geburtstag durfte Swen einen einmalig schönen Abend mit allem Drum und Dran bei der Starköchin in Zürich geniessen.
In ihrem Jubiläumsjahr konnte die Stiftung Wunderlampe Swen, der mit einer seltenen Bindegewebserkankung, dem Loeys Dietz Syndrom, lebt, ein wunderbares Geburtstags-Erlebnis bereiten. Bevor er seiner persönlichen Einladung zu Meta Hiltebrand ins «Le Chef» folgte, durfte der Primarschüler seine Begeisterung für schöne Sportwagen voll auskosten. In einem Lamborghini Aventador genoss er eine Rundfahrt durchs Zürcher Oberland. Bei seinem Eintreffen an der Zürcher Kanonengasse bereitete ihm Starköchin Meta Hiltebrand einen herzlichen Empfang als VIP-Gast des Abends. Am schön dekorierten Tisch stand bereits eine Flasche Champagner ohne Alkohol exklusiv für Swen bereit. In sein schönstes Hemd gekleidet nahm der Geburtstagsgast, der in Begleitung seiner Mutter gekommen war, strahlend Platz und prüfte fachmännisch das Menü-Angebot. Die von der Chefin des Hauses als Überraschung servierte Suppe schmeckte dem jungen Gourmet ausgezeichnet. Er bezeichnete sie als «vorzüglich», was Meta Hiltebrand mit Freude und auch Erstaunen kommentierte: «Welch gehobene Wortwahl!»
Die besondere Aufmerksamkeit, die Swen als Geburtstagskind zuteil wurde, zeigte sich auch daran, dass sich seine berühmte Gastgeberin nach dem Dessert Zeit nahm, sich zu ihrem jungen Gast zu setzen und an das Gespräch im Frühling anzuknüpfen. Auch im direkten Kontakt, nicht nur über Bildschirm, verstanden sich die beiden prima. Meta Hiltebrand kam sogar Swens grossem Wunsch nach, sich von ihm im Jassen unterrichten zu lassen. Erst kurz vor Mitternacht verliess ein rundum glücklicher Jugendlicher, der gerade seinen allerschönsten Geburtstag erlebt hatte, das «Le Chef».
Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Herzenswünsche von schwerkranken oder behinderten Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung ist national tätig. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) und einer eigenen externen Revisionsstelle überprüft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 konnte die Stiftung Wunderlampe über 2500 individuelle Wünsche erfüllen. Einen Überblick über die Vielfältigkeit dieser Erlebnisse finden Sie online unter: www.wunderlampe.ch
Wunschanmeldungen Langzeit- und schwer erkrankte oder behinderte Kinder haben die Möglichkeit, einen Wunsch anzumelden. Eingereicht werden können die Wunschanfragen auch durch deren Angehörige, Freunde oder Bekannte. Während der Pandemie-Zeit werden den Wunschkindern Alternativen in Form von Videogesprächen mit verschiedenen Persönlichkeiten geboten. Physische Wünsche werden dann verwirklicht, wenn alle Covid-19-Sicherheitsvorkehrungen vollumfänglich eingehalten werden können.