DPD reduziert CO2-Ausstoss mit neuen Projekten und testet die Emissionsfreie Paketzustellung in Schaffhausen und Umgebung
Die internationale DPDgroup wird bis 2025 in 225 der grössten europäischen Städte eine emissionsarme Paketzustellung einführen. Der Einsatz von 7 000 Fahrzeugen mit alternativen Antrieben reduziert in den beteiligten Städten 89 Prozent der CO2- und 80 Prozent der Schadstoffemissionen. Bis 2025 wird die DPDgroup 200 Millionen Euro investieren und damit zu einer besseren Lebensqualität für 80 Millionen Menschen in ganz Europa beitragen. DPD Schweiz setzt die emissionsfreie Paketzustellung lokal bis
2025 in sechs Schweizer Städten um. In Schaffhausen hat DPD Ende 2020 die emissionsfreie Paketzustellung mit verschieden Elektrofahrzeugen getestet. Schaffhausen inklusiv der nahen Umgebung ist die erste Stadt, die im Rahmen der Testphase von DPD Schweiz komplett elektrisch beliefert wird.
Verlagerung auf Schiene – Einsparung bis zu zehn Lastwagenfahrten
Zudem entlastet DPD das Strassennetz durch die Verlagerung von Transporten auf die Bahn. Im Jahr 2019 hat DPD den Autoreifentransport von der Strasse auf die Schiene verlagert. Seit Oktober 2020 werden auch Pakete über die Bahn transportiert. Somit können abhängig von der Paketmenge bis zu zehn Lastwagenfahrten und rund zwei Tonnen CO2 pro Nacht eingespart werden.
Komplett Elektrisch angetriebener E-LKW – Einsparung bis zu ewa 72 Tonnen pro Jahr
DPD Schweiz hat dieses Jahr einen e-LKW der Marke Futuricum vom Typ Logistics 18E bestellt, der von Designwerk Products AG auf Basis eines Fahrzeugs von Volvo entwickelt wurde. Der rein elektrisch angetriebene Lastwagen wird im Dezember 2020 ausgeliefert
und für den Linienverkehr eingesetzt. Der e-LKW ist mit der grössten in Europa verfügbaren Batterie mit der Speicherkapazität von 680 Kilowatt ausgestattet und hat eine Reichweite von bis zu 760 Kilometer pro Batterieladung.
«Ich freue mich sehr, dass DPD Schweiz als eines der ersten Unternehmen diesen neuen und innovativen Schweizer e-Lastkraftwagen einsetzen kann», sagt Tilmann Schultze, CEO von DPD Schweiz.
Aufgrund seiner Konfiguration kann der e-LKW einen Lastwagen mit Verbrennungsmotor vollumfänglich ersetzen und seinen Dienst ohne Einschränkungen auf allen Linienverkehren von DPD Schweiz ohne Zwischenladung versehen. Der e-LKW soll pro Jahr mindestens
80’000 Kilometer fahren. Dabei spart der e-LKW gegenüber vergleichbaren, dieselbetriebenen Lastwagen rund 90 Kilogramm CO2 pro hundert Kilometer – das entspricht etwa 72 Tonnen eingespartem CO2 pro Jahr. In den von DPD eigens betriebenen Depots wird er ausschliesslich mit Schweizer Ökostrom geladen.