Hier geniesst man die Vorzüge der idyllischen Altstadt und ist dennoch mitten im pulsierenden Zentrum von Zürich. Der historische Charme des Hauses, kombiniert mit ausgesuchtem Design und modernster Infrastruktur, begeistert den zeitgemässen Gast von heute. Kulinarische Highlights während des Aufenthaltes beginnen direkt im Haus – das «IGNIV by Andreas Caminada» steht für eine gelungene Fine-Dining-Sharing-Experience.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN ZÜRICH: Herr Strebel, wie würden Sie Ihr Haus in kurzen Worten beschreiben?
Thomas Strebel: Ein geschichtsträchtiges Historic Hotel in bester Lage im Herzen der Altstadt.
Was denken Sie, macht Ihr Hotel zu etwas Besonderem?
Ein historisch einzigartiges Gebäude und unsere Zimmer, unser Gourmet-Restaurant IGNIV mit Bar by Andreas Caminada, Delish / La Pinseria. Des Weiteren sind wir ein idealer Ausgangspunkt, um die Limmatstadt und die Region kennenzulernen. Museen, Events und kulturelle Veranstaltungsorte sind in nächster Nähe.
Wie fördern Sie das Vertrauen und die Loyalität ihrer Gäste?
Durch gelebte Gastfreundschaft, im direkten Gespräch – sei es bei der Ankunft, beim Frühstück, bei der Hotelführung und «Präsentation» der jahrhundertealten «Spuren» oder bei der Abreise.
Sie müssen den täglichen Betrieb Ihres Hotels überwachen. Eine Mammutaufgabe?
Mit Unterstützung des Kaderteams und Spass an der Aufgabe sind zufriedene Gäste «Lohn» und Befriedigung für lange Arbeitstage.
Welche Praktiken wenden Sie aktuell an, um die Sauberkeit in Ihrem Hotel aufrechtzuerhalten?
Hygienestandards und Checklisten unterstützen unser Housekeeping-Team bei der Umsetzung.
Wie stehen Sie und Ihr Hotel zum Thema Nachhaltigkeit?
Wir engagieren uns mit «to good to go» gegen Foodwaste und der Antrag für das Swisstainable Certificate von Schweiz Tourismus ist gestellt.
Was hat Sie persönlich dazu bewogen, eine Karriere in der Hotellerie einzuschlagen?
In der Kochlehre hat mich die Faszination «Hotel» gepackt und mit dem Besuch der Hotelfachschule Luzern wurde der Grundstein zum Ziel Hoteldirektion gelegt. Nach Jahren in verschiedenen Hotels und Abteilungen als Kadermitglied hat sich dieser Traum erfüllt.
Was ist Ihrer Meinung nach die grösste Herausforderung in Ihrem Job?
Die aktuelle Arbeitsmarktsituation stellt uns vor enorme Herausforderungen. Qualifizierte Fachkräfte, die auch abends und am Wochenende leistungsbereit sind, sind kaum mehr zu finden.
Die individuelle Führung der Mitarbeiter setzt immer höhere Anforderung an Kader und Management.